Zurück

Mit Kraft und Ausdauer zum Wohlfühlgewicht

© WavebreakMediaMicro - Fotolia.com

Körperliche Aktivität wirkt sich positiv auf den Blutzucker aus, senkt Blutdruck und Cholesterinspiegel und schützt vor Schlaganfällen und Herzinfarkten. Wer sich regelmäßig bewegt, fördert den Abbau von Fett- und den Aufbau von Muskelgewebe, beugt Osteoporose vor und stärkt das Immunsystem. Nicht zuletzt fühlen sich Menschen, die Sport treiben, einfach wohler und können in der Regel besser schlafen. Zudem unterstützt konstantes Training die Gewichtsabnahme und vor allem die Gewichtsstabilisierung.

Prof. Dr. Christine Graf von der Sporthochschule Köln bringt es auf den Punkt: „Körperliche Fitness ist der wichtigste zusätzliche Schutzfaktor des menschlichen Organismus.“ Der Fittere, sagt die Sportmedizinerin, habe immer eine bessere Prognose.

Gewicht verlieren durch Sport?
Welche Rolle spielt körperliches Training für die Gewichtsreduzierung? Reicht es aus, sich einfach etwas mehr zu bewegen, um ein paar Kilo purzeln zu lassen? Die Antwort ist so einfach wie unerfreulich: Nein. Jedenfalls nicht auf Dauer. Es ist das Zusammenspiel zwischen ausgewogener Ernährung und körperlicher Bewegung: Wer sein Gewicht langfristig reduzieren und halten möchte, kommt weder an einer Ernährungsumstellung noch an regelmäßigem Training vorbei. Dabei gilt immer: Die aufgenommene Energie darf nicht höher sein als die verbrauchte. Generell wird der Kalorienverbrauch durch Sport meist überschätzt. „Wussten Sie“, fragte die Sportwissenschaftlerin Graf auf einer Tagung kurz vor Weihnachten, „dass man, um einen einzigen Zimtstern zu verarbeiten, 2 500 Schritte gehen muss?“ Für die Gesundheit deutlich wichtiger ist die Körperkomposition, insbesondere das Verhältnis von Fettmasse zu Muskulatur. Wer langfristig ein gesundes Gewicht anstrebt, sollte sich nicht nur auf seine Waage verlassen. Denn eine gewöhnliche Körperwaage misst eben nur das Gesamtgewicht, nicht aber den Anteil von Fett, Muskeln, Wasser und Knochen. Ein Beispiel zum Verständnis: Wer im Zuge eines Infekts über mehrere Tage kaum isst und im Anschluss zwei Kilo weniger auf die Waage bringt, hat mit hoher Wahrscheinlichkeit vor allem Muskelmasse verloren.

Fortsetzung folgt...

Kategorie: Sport

Schlagwörter: Abnehmen | Aktivität | Ausdauer | Sport

Mandelplätzchen

Endlich ist es wieder soweit: Die Plätzchen-Zeit hat begonnen! Es darf wieder geknetet, ausgerollt und genascht werden. Damit Ihnen Ihr Blutzucker die kleinen Schlemmereien nicht

Endlich ist es wieder soweit: Die Plätzchen-Zeit hat begonnen! Es darf wieder geknetet, ausgerollt und genascht werden. Damit Ihnen Ihr Blutzucker die kleinen Schlemmereien nicht übel nimmt, empfehlen wir Ihnen die süße Alternative Stevia und passend dazu das Rezept für die Mandelplätzchen.

mehr lesen...

Ist eine Low-Carb-Ernährung für Diabetiker geeignet?

Eine Ernährungsumstellung auf Low-Carb sollten Sie nicht einfach so vornehmen, sondern mit dem Arzt absprechen.

Eine Ernährungsumstellung auf Low-Carb sollten Sie nicht einfach so vornehmen, sondern mit dem Arzt absprechen.

mehr lesen...

Zu viel Gewicht?

Das Thema Ernährung ist und bleibt ein Dauerbrenner. Wer täglich Kohlenhydrate berechnet, kein Gluten veträgt oder auch abnehmen möchte, wird sich besonders intensiv damit

Das Thema Ernährung ist und bleibt ein Dauerbrenner. Wer täglich Kohlenhydrate berechnet, kein Gluten veträgt oder auch abnehmen möchte, wird sich besonders intensiv damit beschäftigen.

mehr lesen...