© Markus Bormann - Fotolia.com

Hypo-Wahrnehmungs-störungen

Viele Typ-1-Diabetiker nehmen die Anzeichen einer Unterzuckerung nicht mehr rechtzeitig wahr. Das lässt sich wieder trainieren. Dr. Dorothea Reichert erklärt im Interview, wie es geht.

Beitrag lesen

© George Dolgikh - Fotolia.com

Tipps für eine sanfte Blutgewinnung

Regelmäßige Blutzuckerselbstkontrolle gehört zum Alltag. Unsere Tipps für eine  sanfte, schmerzarme Blutentnahme.

Beitrag lesen

© kubko - Fotolia.com

Gutes Netzwerk ist wichtig

„Wie schaffe ich es, dran zu bleiben, damit der Diabetes keine Folgen hat?“ oder "Woran erkenne ich,ob ich den Diabetes für mich akzeptiert habe?" Der Diplom-Psychologe Albert van Leur gibt Ihnen Tipps für den Alltag.

Beitrag lesen

© mathom - Fotolia.com

Risiko für Typ-1-Diabetes bestimmen

Kinder, die Verwandte ersten Grades mit Typ-1-Diabetes haben, tragen ein erhöhtes Risiko, selbst daran zu erkranken.

Beitrag lesen

© Africa Studio - Fotolia.com

Kortison bei Diabetes

Mit Kortison werden unten anderem rheumatische Erkrankungen behandelt. Die Auswirkungen auf den Stoffwechsel sind spürbar.

Beitrag lesen