Nervenschäden oft unerkannt
© evasilchenko - Fotolia.com

Nervenschäden oft unerkannt

Die Bedeutung diabetischer Nervenschäden, sogenannte Neuropathien, wird noch immer unterschätzt.

Beitrag lesen

Diabetes-Erschöpfung
© Dušan Zidar - Fotolia.com

Diabetes-Erschöpfung

Es ist 02.30 Uhr, mitten in der Nacht und ich befinde mich im Halbschlaf, in dem ich schon wieder vergessen habe, dass es einen Grund gab, wegen dem ich wach wurde.

Beitrag lesen

Warum es nicht um „Typen“ geht
© Wayhome Studio - Fotolia.com

Diabetes Typ: Mensch!

In den Medien wird von Diabetes meistens ohne jegliche Typ-Nennung gesprochen. In der Regel werden dabei sämtliche Vorurteile gegenüber Menschen mit Typ-2-Diabetes bedient und es dreht sich alles um eine sogenannte „Wohlstandskrankheit“.

Beitrag lesen

© nyul - Fotolia.com

Plötzlich „Typ F“?

Die Diagnose Diabetes stellt vor allem das Leben der Person, die fortan mit der chronischen Stoffwechselerkrankung leben muss, gehörig auf den Kopf. Doch auch die Angehörigen haben plötzlich ein Päckchen zu tragen

Beitrag lesen

Agenturfoto. Mit Model gestellt. ©iStock.com/naumoid

Sinnvoll gegen Typ-1-Diabetes?

Gäbe es eine Impfung gegen Typ-1-Diabetes, die meisten Eltern würden sich sicherlich dafür entscheiden, ihr Kind impfen zu lassen. Noch ist dies leider keine Option, aber...

Beitrag lesen